Dienstag, 28. Mai 2013

Zahnarzt Carrié investiert in neuen Online Marketing Auftritt

Zahnarzt Carrié  investiert in neuen Online Marketing Auftritt Warum ein Online Marketing Auftritt wichtig ist?
In Zeiten des World Wide Webs ist es unerlässlich für ein Unternehmen einen eigenen Internetauftritt zu haben. Sucht ein potentieller Kunde nach einem bestimmten Angebot, wird dieses zu großer Wahrscheinlichkeit über eine Suchmaschine im Internet passieren. So ist das erste was der Sucher sieht die Internetpräsenz der Firma, die das gesuchte Angebot anbietet. Bietet ein Unternehmen das identische Angebot an, ist jedoch nicht über das Internet zu finden, dann wird das Unternehmen nicht in Betracht gezogen und der Firma gehen viele neue Kunden verloren.

Anpassung der Homepage
Heute ist es wichtig, dass die eigene Homepage immer zeitgerecht gestaltet ist. Wird im Internet nach dem eigenen Unternehmen gesucht oder sieht ein Betrachter die Webseite zum ersten Mal, ist der erste Eindruck entscheidend. Ist die Homepage noch veraltet, so denkt der Betrachter wahrscheinlich, dass auch das Unternehmen noch sehr alt ist und nicht fortschrittlich denkt. Auch ist für Stammkunden eine Veränderung der Internetpräsenz wichtig, da der Kunde so sieht, dass sich das Unternehmen darum bemüht die heutigen Anforderungen zu erfüllen.

Kurze Vorstellung der Praxis Carrié
Zahnarztpraxis Carrié in Hannover wurde im Jahre 1998 gegründet. In der Anfangszeit war es eine Gemeinschaftspraxis. Nachdem sich der Praxiskollege Doktor Eisenburger aus der Praxis zurückgezogen hat, führt Herr Carrié die Praxis alleine. Das Team der Praxis besteht heute, mit ihm selbst, aus fünf Mitgliedern.

Interview mit Herrn Carrié

WuP: Erzählen Sie mir von Ihrer Praxis. Seit wann gibt es die! se und w ie hat sich die Praxis seit der Gründung entwickelt?

Herr Carrié: Die Praxis wurde 1998 gegründet. Übernommen habe ich die Praxis von meinem Vorgänger Doktor Eisenburger. Wir sind aber nach kurzer Zeit in die neuen größeren Räumlichkeiten umgezogen. Das war im Jahr 2000 und von da an haben wir unsere Praxis in der Bahnhofsstraße 1. Mit entsprechend mehr Möglichkeiten was die Räumlichkeiten betrifft - mehr Platz etc. Der Herr Eisenburger hat sich dann aus dem Geschäft zurückgezogen und seitdem mache ich die Praxis alleine.

WuP: Und der Kundenstamm hat sich dann wahrscheinlich auch immer weiter aufgebaut?

Herr Carrié: Ja, der hat sich weiter aufgebaut.

WuP: Sind Sie, da Sie mehr Kundschaft bekommen haben umgezogen oder was waren die Gründe?

Herr Carrié: Nein. Es war einfach so, dass wir in der alten Praxis etwas beengt waren. Wir hatten nur zwei Behandlungszimmer und die Praxis konnte nicht erweitert werden. Es war zwar hier direkt in der Nähe, aber dann hat sich das hier ergeben. Hier hat eine Praxis aufgegeben und deswegen habe sind wir umgezogen.

WuP: Zur Zeit der Gründung, wie sah der Markt an Zahnärzten hier in Hannover aus?

Herr Carrié: Das war damals noch deutlich anders. Als ich in die Praxis eingestiegen bin, am Anfang war das eine Praxisgemeinschaft, waren deutlich weniger Zahnärzte hier in der Innenstadt. Das hat sich mit der Zeit sehr geändert. Es sind viele Praxen direkt im Zentrum dazugekommen. Also eine größere Konkurrenz.

WuP: In der näheren Umgebung befinden sich noch weitere 6 Zahnarztpraxen. Was für Werbemaßnahmen setzen Sie ein, damit der Patient/der Kunde zu Ihnen kommt und nicht zur Konkurrenz?

Herr Carrié: Die 6 Praxen sind aber wirklich nur direkt in der Nähe. Zieht man den Kreis nur 100m weiter, dann sind es doch deutlich mehr. Werbetechnisch mache ich nicht so viel, außer der Vitrine direkt vor dem Eingang. Das ist aber auch das Einzige. In der Vitrine w! ird die Praxis nochmal mit dem Angebot präsentiert.

WuP: Wie groß ist Ihr Team hier in der Praxis?

Herr Carrié: Wir sind momentan insgesamt zu fünft.

WuP: Wenn es darum geht wirklich Neukunden zu gewinnen, setzen Sie da Werbung ein oder läuft das bei Ihnen eher über Mundpropaganda?

Herr Carrié: Direkt Werbung mache ich in dem Sinne eher weniger. Ich hab zwar mal so ein paar Sachen gemacht, das hat sich aber nicht besonders bewährt muss ich sagen. Das beschränkt sich jetzt auf die Internetpräsenz - die Homepage - und das war's.

WuP: Welchen Service genießt der Kunde bei Ihnen? Gibt es zum Beispiel einen Anruf, wenn die nächste Kontrolluntersuchung fällig ist?

Herr Carrié: Unser Service ist im Grunde nur einmal jährliche eine Untersuchung. Da erinnern wir die Patienten dran, da die Untersuchung ja auch von dem Gesetzgeber empfohlen wird. Wir erinnern auch an das Bonusheft, welches schon seit langer Zeit existiert und das nur wenn es lückenlos ist auch einen Nutzen hat. Und wir erinnern natürlich auf Wunsch. Wenn jemand eine Parodontalbehandlung hatte, dann weisen wir darauf hin, dass es nötig ist häufiger zum sogenannten Recall zu kommen, also zur Nachkontrolle mit Zahnreinigung. Da fragen wir aber immer vorher, ob der Patient das wünscht.

WuP: Haben Sie auch etwas in der Art wie einen Meckerkasten, bei dem sich die Patienten beschweren oder ein Lob aussprechen können?

Herr Carrié: Nein, einen Meckerkasten haben wir bisher noch nicht.

WuP: Haben Sie ein besonderes Angebot bei sich in der Praxis, welches andere Zahnärzte hier in der Umgebung nicht anbieten?

Herr Carrié: Das kann ich so gar nicht sagen, da ich die anderen Kollegen gar nicht kenne. Wir haben hier in erster Linie das Gesamtangebot, welches im Grunde die meisten Zahnärzte anbieten. Zusätzlich haben wir noch Implantologie, Parodontologie, in denen entsprechende Weiterbildungen stattgefunden haben. Aber ganz besondere ! Angebote gibt es nicht. Bleaching machen heute auch fast alle.

WuP: Und Sie wollen jetzt Ihre Internetpräsenz ein wenig aufpäppeln. Warum machen Sie das genau? Gefällt Ihnen irgendwas an Ihrem bisherigen Internetauftritt nicht?

Herr Carrié: Ich finde den bisherigen Internetauftritt gar nicht so schlecht. Aber wie alles, es kommt in die Jahre und es ist an der Zeit, dass man die Seite ein bisschen modernisiert. Vom Look ein bisschen anpasst, ihn etwas moderner gestaltet. Und dann soll die neue Homepage ein bisschen effektiver sein, was Suchmaschinenoptimierung betrifft.

WuP: Gibt es noch irgendwas, was auf Ihrer bisherigen Seite in Ihren Augen fehlt, was Sie noch gerne auf der neuen Seite integriert hätten?

Herr Carrié: Ich habe zum Beispiel eine Einbindung von aktuellen Informationen. Die kriege ich von der DGI. Das ist die Deutsche Gesellschaft für Implantologie und das funktioniert auf der alten Homepage nicht so richtig. Da sieht man immer nur einen kleinen Ausschnitt und muss den ständig vergrößern. Es wäre ganz schön, wenn das zum Beispiel so eingebunden werden könnte, dass das auch gut zu sehen ist.

WuP: Was denken Sie ist Ihren Kunden oder auch zukünftigen Kunden wichtig auf Ihrer Webseite finden zu können? Welche Informationen müssen im Vordergrund stehen?

Herr Carrié: Es müsste erstmal das allgemeine Angebot erklärt werden, das heißt was in der Praxis alles an zahnärztlichen Leistungen gemacht wird und welche möglich sind. Das ist zum großen Teil auf der alten Homepage auch schon der Fall. Dann soll man sich als Patient natürlich das Bild machen können was erwartet einen in der Praxis. Das ist hier tatsächlich ein bisschen anders. Was hier besonders im Mittelpunkt steht ist, dass praktisch jeder Patient im Mittelpunkt steht und dementsprechend behandelt wird. Es wird auch auf die jeweiligen Bedürfnisse Rücksicht genommen. Das heißt, ich versuche nicht den Patienten in irgendeine Richtung zu drängen, egal was ! es nun i st, sondern ich versuche ihn zu fragen was er sich von der Behandlung erhofft und dann kann man gemeinsam sprechen was man erreichen kann. Wenn natürlich Patienten schon länger hier sind, dann kennen die das logischerweise natürlich schon. Ein neuer Patient soll im Grunde darüber informiert werden, dass man hier sehr persönlich aufgenommen wird. Hier ist ja immer der gleiche behandelnde Zahnarzt. Ich bin hier ja immer alleine. Der Patient wird hier also nicht von Zahnarzt zu Zahnarzt geschoben, sondern wird im Grunde sehr individuell aufgenommen. Das heißt, hat der Patient irgendwelche Ängste, wird das berücksichtigt. Hat er besondere Wünsche was Ästhetik oder Zahnersatz anbelangt, soll das auch berücksichtig werden. Wir wollen das ganze Spektrum abdecken. Das heißt, wenn der Patient das Beste will, was möglich ist, sei es Implantologie, sei es metallfreier Zahnersatz - Keramik usw., versuchen wir das zu ermöglichen. Aber wenn bei jemandem das Budget ein bisschen kleiner ist, dann wird das auch berücksichtigt.

WuP: Und was sind Ihre Erwartungen an Ihren neuen Online-Auftritt?

Herr Carrié: Die Seite soll natürlich etwas attraktiver werden, als die alte Homepage. Was auch noch ganz wichtig wäre, im Zuge der immer mehr vorhandenen Smartphones, dass die Seite so gestalten wird, dass man die Seite auch auf dem Smartphone gut erkenne und lesen kann. Das machen heute sehr viele - etwas suchen und nachsehen. Und da ist die alte Homepage auch nicht so geeignet.

WuP: Und natürlich wollen Sie durch den neuen Internetauftritt neue Patienten gewinnen.

Herr Carrié: Klar. Neue Patienten sollen sich dann auch von der neuen Homepage angesprochen fühlen. Zumindest sich mal dort informieren oder dann natürlich auch gerne zu uns kommen. Das ist klar.

WuP: Denken Sie, dass es wichtig ist seinen Online-Auftritt immer den gegenwärtigen Gegebenheiten anzupassen? Also immer Up-to-date zu sein?

Herr Carrié: Ja natürlich, das ist schon wicht! ig. Es i st ein großes Kriterium für jemanden, der die Praxis noch nicht kennt. Dieser wird sich natürlich danach richten wie die Seite aussieht. Sieht die Homepage altmodisch aus, kann der Betrachter dieses auch auf die Praxis beziehen und denken, diese wäre auch sehr altmodisch. Und das ist natürlich nicht so schön, wenn der neue Kunde mit diesem Gedanken dran geht. Und man sollte dann vielleicht versuchen, wenn das möglich ist, eine Homepage so zu gestalten, dass man diese mit relativ geringem Aufwand aktualisieren kann. Vielleicht mal ein paar neue Bilder einbinden oder Informationen, wenn sich was geändert hat. Damit der Kunde auch wahrnimmt, dass die Homepage nicht für ein paar Jahre festgemeißelt ist, sondern dass der Betrachter auch sieht, wenn er sich nach gewisser Zeit wieder auf die Seite begibt, dass die Seite sich verändert hat.

WuP: Vielen Dank für das Gespräch!


Kontakt Zahnarztpraxis Carrié
Herr Helmut Carrié
"Haus am Kröpcke"
Bahnhofstr. 1 / Rathenaustr. 16a
30159 Hannover
Deutschland
Tel.: 0511/32 38 10
Fax: 0511/300 49 44
Mail: info@zahnarzt-carrie.de
Web: www.zahnarzt-carrie.de

Zahnmedizin am Kröpcke
Helmut Carrié
Bahnhofstr. 1

30159 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@zahnarzt-carrie.de
Homepage: http://www.zahnarzt-carrie.de
Telefon: 0511 32 38 10

Pressekontakt
Zahnmedizin am Kröpcke
Helmut Carrié
Bahnhofstr. 1

30159 Hannover
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