Montag, 29. Juli 2013

SAS als Marktführer im Bereich Datenqualität bestätigt

SAS als Marktführer im Bereich Datenqualität bestätigt - Datenqualität als Schlüsselfaktor für erfolgreiche Data Governance

Heidelberg, 29. Juli 2013 - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, bietet die technologisch hochwertigsten Lösungen für den Bereich Datenqualität an und gehört zu den dominierenden Anbietern in diesem Markt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des britischen Analystenhauses "The Information Difference". Die Analysten stellen zudem die stark wachsende Bedeutung des Themas Datenqualität heraus. Insbesondere im Rahmen von Big-Data-Projekten sei Datenqualität vor dem Hintergrund von großen Datenmengen und zahlreichen Datenquellen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Studie wurde im ersten Quartal 2013 durchgeführt und schließt sowohl Spezialanbieter als auch Plattformanbieter wie SAS ein.

Die Softwarehersteller, so analysiert "The Information Difference", beobachten eine ständig wachsende Dynamik im Bereich Software für Datenqualität (DQ). Immer öfter wird Datenqualität als eine zentrale Disziplin im Kontext von umfangreichen Projekten für Datenmanagement gesehen, und DQ spielt auch eine Schlüsselrolle im Bereich Data Governance. Dem lässt sich nur gerecht werden, wenn Datenqualitätsprozesse fest ins Datenmanagement integriert sind und alle Funktionen vom Data Profiling über die Datenbereinigung bis hin zum Reporting abdecken. SAS verfolgt diesen ganzheitlichen Ansatz seit Jahren - und wird durch die Ergebnisse der Studie einmal mehr darin bestätigt.

Andreas Gödde, Director Business Analytics von SAS, meint dazu: "Das zeigt, dass wir mit der Integration der Dataflux-Technologie in das SAS-Portfolio auf das richtige Pferd gesetzt haben. Unsere Kunden haben ausgereifte Software, die ! so einfa ch zu bedienen ist, dass auch der Fachbereich weiß, worum es geht. Nur so können DQ-Prozesse wirklich das ganze Unternehmen von der Vorstandsebene bis zur Sachbearbeitung durchdringen. Gerade bei Big-Data-Vorhaben ist das eine entscheidende Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg."

circa 1.900 Zeichen

SAS Institute GmbH
Thomas Maier
In der Neckarhelle 162

69118 Heidelberg
Deutschland

E-Mail: thomas.maier@ger.sas.com
Homepage: http://www.sas.de
Telefon: 0049 6221 415-1214

Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Annegret Haffa
Burgauerstr. 117

81929 München
Deutschland

E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.