Donnerstag, 27. März 2014

Gestalttherapie - was ist das eigentlich?

Gestalttherapie - was ist das eigentlich? Die Gestalttherapie ist eine Richtung der Psychotherapie, die u.a. aus der Tiefenpsychologie entstanden ist und den humanistischen Therapieformen zugerechnet wird. Humanistisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das Menschenbild grundlegend von der Haltung bestimmt ist, dass die Klientin in sich selbst alle Fähigkeiten besitzt, ihre Schwierigkeiten zu überwinden. Somit verstehe ich mich als hilfreiche Begleiterin an ihrer Seite, ohne den Anspruch zu haben, ihr Ziel oder ihren Weg zu kennen.
Im Mittelpunkt der gestalttherapeutischen Methode steht die Entwicklung und Verfeinerung des Gewahrseins aller gerade vorhandenen und zugänglichen Gefühle, Empfindungen und Verhaltensweisen der Klientin. Die Arbei t setzt an im "Hier und Jetzt", denn eine weitere Überzeugung ist es, dass alle aus der Vergangenheit stammenden "offenen Gestalten", d.h. Situationen, die nicht zur eigenen Zufriedenheit gelöst wurden konnten, im "Hier und Jetzt" verfügbar sind. Und genau dort können sie auch verändert, d.h. "geschlossen" werden.
Eine der bekanntesten Methoden ist der "leere Stuhl". Dabei kann, durch die Projektion auf eine leere Fläche, ein bestehender Konflikt direkt erlebbar werden. Im Laufe der Auseinandersetzung mit dieser konkreten Situation können zum einen ältere, ursprünglichere Themen dahinter erkannt werden, zum anderen eigene, nicht mehr stimmige Muster verändert und somit mehr Freiheit erreicht werden.
Mein therapeutisches Angebot richtet sich an Menschen, die sich beim Umgang mit schwierigen Themen wie z.B. Beziehungskonflikten, Verlusterlebnissen, erlebten Traumata, Selbstzweifeln, depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen, Ängsten oder anderem Unterstützung wünschen.

Ich arbeite u.a. gestalttherapeutisch und systemisch. Das heißt, ich versuche Raum für neue Erfahrungen zu schaffen und wegzukommen vom bloßen "darüber reden". Reden ist natürlich auch wichtig, den Schwerpunkt lege ich allerdings darauf, die Klientin in Kontakt mit ihren Gefühlen zu bringen und ihr die Möglichkeit zu geben, diese wahrzunehmen und auszudrücken

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne auch meine Homepage: www.sandrabaldauf.de

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und mit mir Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie mir entweder eine Mail an mail@sandrabaldauf.de oder rufen Sie mich an: 07275/4014129.

Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg! Sandra Baldauf

Praxis für ganzheitliche Psychotherapie
Sandra Baldauf
Moltkestraße 7

76829 Landau
Deutschland

E-Mail: mail@sandrabaldauf.de
Homepage: http:www.sandrabaldauf.de
Telefon: 072754014129

Pressekontakt
Praxis für ganzheitliche Psychotherapie
Sandra Baldauf
Moltkestraße 7

76829 Landau
Deutschland

E-Mail: mail@sandrabaldauf.de
Homepage: http:www.sandrabaldauf.de
Telefon: 072754014129

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.