Freitag, 16. Oktober 2015

Daimler Trucks präsentiert sich auf dem 32. Deutschen Logistik-Kongress

Daimler Trucks präsentiert sich auf dem 32. Deutschen Logistik-Kongress Stuttgart, 15.10.2015. Auf dem 32. Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereini­gung Logistik (BVL) in Berlin vom 28. bis 30. Oktober 2015 präsentiert sich die Daimler AG mit einem Redebeitrag von Dr. Wolfgang Bernhard, im Vor­stand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Informationsständen zu Daimler FleetBoard und Mercedes-Benz CharterWay. 

Der Deutsche Logistik-Kongress 2015 steht unter dem Motto "Eine Welt in Bewegung" und bietet interessierten Besuchern und Branchen­kennern die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und interessanten Fachvorträgen. In diesem Jahr werden laut dem BVL wieder mehr a ls 3000 Teilnehmer und rund 200 Aussteller und Sponsoren erwartet.

Dr. Wolfgang Bernhard: "Vernetzung und CO2 sind große Herausforde­rungen - Industrie und Politik müssen sie Hand in Hand angehen"

Im Anschluss an die Eröffnung der Veranstaltung durch Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik, wird Dr. Wolfgang Bernhard die erste Rede des Tages halten. Unter dem Kongressmotto "Eine Welt in Bewegung" wird er über die beiden Themen Vernetzung und CO2 sprechen, welche die Logistik-Welt aktuell massiv in Bewegung versetzen. "Beide Themen sind große Herausforde­rungen - Industrie und Politik müssen sie Hand in Hand angehen", so Dr. Bernhard.

Bei der Vernetzung eröffne der Anschluss des Trucks an die Cloud völlig neue Geschäftsmöglichkeiten - und zwar für alle an der Logistik Beteiligten: für Hersteller, Spediteure, Werkstätten oder auch Behörden. "Der Truck ist eine Daten-Goldmine und Echt zeit-Daten sind in der Logistik geschäftsent­scheidend", sagt Dr. Bernhard.

Beim Thema CO2 sei der Straßengüterverkehr mit sehr ambitionierten Zielen konfrontiert. Die EU strebt an, den CO2-Ausstoß bis 2030 um 30 Prozent gegenüber 2005 zu senken. Für Deutschland werden sogar 40 Prozent diskutiert. Vor diesem Hintergrund seien neue Lösungswege gefragt, so Dr. Bernhard: "Notwendig ist ein integrierter Ansatz, bei dem wir das Gesamtsystem Lkw-Transport optimieren - also neben der Zugmaschine beispielsweise auch den Auflieger, die Reifen, den Kraftstoff und den Be­trieb." Nur so ließen sich CO2-Emissionen auf eine bezahlbare Art und Weise weiter deutlich reduzieren.

Durchgängige Telematiklösungen mit Daimler FleetBoard

Interessierte Besucher können sich am FleetBoard-Stand über die durchgängigen Telematiklösungen von Daimler FleetBoard, einem Anbieter von telematikgestützten Internetdiensten für Lkw, Transport und Bus, informieren. FleetBoard stellt umfangreiche Daten rund um Fahrer, Fuhrpark und Auftrag bereit und vernetzt durch seine modularen Dienste das Logistiksystem des Unternehmens, um so mehr Effizienz und geringere Betriebskosten im Fahrer-, Fahrzeug- und Transportmanagement durch optimierte Fahrzeugauslastung, geringerer Kraftstoffverbrauch und höhere Fahrzeugverfügbarkeit zu ermöglichen. Mit dem neuen DispoPilot.guide, dem mobilen Fahrer-Tablet, zeigt FleetBoard ein Arbeitsgerät für das Auftragsmanagement mit den Diensten Messaging oder Disposition im Fahrerhaus. Mit der DispoPilot.app lassen sich auch Subunternehmen einfach in das Logistiksystem integrieren und die Driver.app bietet Fahrern wichtige Informationen für seine Aufgabe wie seine Fahrweise und Lenkzeiten und bietet gleichzeitig aber auch Frei­zeitanwendungen wie Fitnessübungen und eine eigene FleetBoard Community.

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